Paulina Silbersdorf
Stelle Dich kurz vor. Wer bist Du und was machst Du bei BB-Verpackungen?
Mein Name ist Paulina Silberdorf. Ich absolviere seit dem 01. August 2020 bei BB-Verpackungen meine Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement.
Wie bist Du auf den Ausbildungsplatz bei BB-Verpackungen aufmerksam geworden?
Ich bin in meinen vierwöchigen Praktikum bei BB-Verpackungen, das ich während meiner Schulzeit absolviert habe, auf die Möglichkeit einer Ausbildung bei BB-Verpackungen aufmerksam geworden.
Wie lief das Auswahlverfahren ab?
Mir wurde zum Ende des Praktikums von BB-Verpackungen der Ausbildungsplatz angeboten. Nach einigen Gesprächen stand dann fest, dass ich meine Ausbildung bei BB-Verpackungen machen werde.
Wie sieht ein typischer Tag bei BB-Verpackungen für Dich aus?
Im ersten Monat meiner Ausbildung habe ich im Lager gearbeitet, damit ich mir eine bessere Vorstellung der Abläufe und des Sortiments machen kann. Danach wechselte ich in die Abteilung Kundenservice. Dort gehört zu meinen Aufgaben zum Beispiel die Beratung von Kunden per E-Mail oder Telefon, bearbeiten von Aufträgen, erstellen von Angeboten, die Bearbeitung von Reklamationen und noch vieles mehr. Im Laufe meiner Ausbildung werden alle Abteilungen bei BB-Verpackungen durchlaufen. Ich habe im dritten Ausbildungsjahr 1 Tag Berufsschule und bin 4 Tage pro Woche im Betrieb.
Gibt es Aufgaben, die Dir besonders viel Spaß während Deiner Ausbildung machen? Wenn ja, welche sind das?
Ich telefoniere gerne mit den Kunden. Dabei macht es mir Freude, wenn ich sie gut beraten kann und ihnen bei Ihrer Auswahl und Bestellung helfe. Wenn man dann ein freundliches ,,Dankeschön“ des Kunden bekommt und das Gefühl hat, dass man geholfen hat, ist das eine tolle Bestätigung.
Was schätzt Du besonders an BB-Verpackungen?
Ich schätze besonders an dem Unternehmen BB-Verpackungen, dass eine sehr kollegiale Atmosphäre unter allen Mitarbeitern herrscht. Egal, welche Position man im Unternehmen hat. Ich habe mich von Anfang an sehr gut im Unternehmen aufgenommen gefühlt. Alle geben sich unheimlich viel Mühe, mir die neuen Arbeiten beizubringen und ich kann mich jederzeit an alle wenden.